Über mich

Mein Mann Josef und ich, Silvia Barnickel, leben im mittelfränkischen Wilhermsdorf und wir haben zwei erwachsene Söhne. Bereits vor über 20 Jahren weckte eine Freundin in mir die Leidenschaft für Hunde. Da unsere Kinder noch klein waren und ich im Schichtdienst arbeitete, war es mir damals leider noch nicht möglich einen eigenen Hund zu haben.

Im Jahr 2005 durfte ich den A-Wurf der „Golden aus dem Zenngrund“ während ihrer Kinderstube begleiten. In dieser Zeit habe ich mein Herz an die Rasse Golden Retriever verloren. Ein Jahr später zog aus dem B-Wurf meine erste kleine Golden Retriever Hündin „Sally aus dem Zenngrund“ bei uns ein. Wir waren überglücklich, aber Sally wurde leider nur 15 Wochen alt. Sie starb während einer Welpenstunde an einem plötzlichen Herztod. Trotz der großen Trauer war für uns sehr schnell klar: Ohne Hund geht es nicht mehr!

Zu meinem großen Glück vertraute mir Barbara Bachleitner aus ihrem C-Wurf „Von Bauernhirschtal“ eine Hündin an und im Januar 2007 zog „Cindy von Bauernhirschtal“ bei uns ein. Mit ihr begann meine Tätigkeit in der Rettungshundearbeit im Bayerischen Roten Kreuz und im Jahr 2009 bestand sie ihre erste Rettungshundeprüfung in der Sparte „Fläche“. Seither ist Cindy ohne Unterbrechung ein einsatzfähiger Rettungshund mit weit über 100 gelaufenen Einsätzen. 2009 übernahm ich die Leitung des Fachdienstes der Rettungshundestaffel des BRK KV Fürth. Seit 04/2017 bin ich als stellvertretende Staffelleitung tätig.

Seit Juni 2013 vervollständigt „Bonniebrooks Dunning Emma“ unseren Haushalt. Mein Ziel war es auch hier einen einsatzfähigen Rettungshund der Sparte „Fläche“ auszubilden und im September 2015 legte Emma erfolgreich die Rettungshundeprüfung ab. Seitdem ist sie eine zuverlässige Begleiterin bei unseren Einsätzen.
Wie es im Leben manchmal spielt, lebt ein Wurfgeschwister von Emma bei uns in der Nähe – und zwar bei Grit Zimmermann. Durch Grit und meine Züchterin Monika Schoenbach habe ich meine Begeisterung für die Dummyarbeit entdeckt. Mir macht es so viel Freude zu sehen, wie Emma hier ihre ausgeprägten Arbeitsanlagen voll ausleben kann.