Zuchtziel

Mein Zwinger unterliegt den strengen Auflagen des DRC e.V.
Ziel dieser Bestimmungen ist die Erhaltung und Förderung des rassetypischen Retrievers. Obligatorische Voraussetzungen für die Erteilung einer Zuchtzulassung sind Hüftgelenksdysplasie (HD)- und Ellbogendysplasie (ED)-Röntgenuntersuchungen, eine jährliche Augenuntersuchung, ein Wesenstest, die Formwertbeurteilung nach dem FCI-Rassestandard und der Nachweis der Schussfestigkeit. Hinzu kommen noch verschiedene Arbeitsprüfungen der Deckpartner.
Die Welpenabnahme wird von geschulten Fachleuten des DRC vorgenommen. Somit kann der Welpenkäufer sicher sein, dass alles, was möglich ist, getan wird, um gesunde, wesenssichere und arttypische Retriever zu züchten.

Empfehlenswerte Lektüre:
„Retrieverschule für Welpen“ und „Die Kosmos Retrieverschule: Grunderziehung und Dummytraining“ – beide von Norma Zvolsky